Sinnvolle Selbst- verteidigung lernen

Über das Thema Selbstverteidigung gibt es viele Mythen und Falschinformationen. Dabei ist es gerade hier wichtig, bewusst Verantwortung zu tragen und auf Profis zu vertrauen. Wir werden deshalb oft gefragt, was denn nun die beste Selbstverteidigung ist. Vorab muss jedoch geklärt werden, was es nicht ist:

Selbstverteidigung ist keine Sportart. Selbstverteidigung ist kein KampfSPORT. Selbstverteidigung ist keine KampfKUNST.

Moderne Selbstverteidigung muss für jeden Menschen schnell und einfach erlernbar sein, unabhängig von Geschlecht, Größe, Gewicht und körperlicher Fitness.

5.jpg

 

Das Geschäft mit Selbstverteidigung als Sportart

Die Zeiten werden nicht sicherer. Menschen fürchten sich und so findet man inzwischen viele Anbieter von Selbstverteidigungskursen. Unserer Meinung nach darf Selbstverteidigung aber kein “zusätzliches Feature” von einem Fitness-Workout sein. Auch klassische Kampfkünste wie Karate, Taekwondo, Aikido usw. sind nur bedingt zur Selbstverteidigung geeignet.

 

Israelisches Selbstverteidigungssystem Krav Maga

Am besten eignen sich zeitgenössische Systeme deren einziger Schwerpunkt realistische Selbstverteidigung ist. Das wohl weltweit bekannteste Selbstverteidigungssystem ist Krav Maga. Es wurde in den 50er Jahren in Israel entwickelt, um Armeeangehörige in möglichst kurzer Zeit selbstverteidigungsfähig zu machen. Das System wurde und wird also in realen Konfliktsituationen täglich eingesetzt und weiterentwickelt.

Krav Maga wird in unserem Club adaptiert, also auf zivile Bedürfnisse ausgerichtet, unterrichtet. Die Stärke des Systems liegt in der Einfachheit und Kompromisslosigkeit. Selbstverteidigung muss nicht “schön” sein, sie muss funktionieren.

Die wichtigsten Elemente des Trainings sind: Situationsanalyse - Deeskalation - Verteidigung, wenn nicht anders möglich - Flucht.

Auch wenn sich viele Selbstverteidigungssituationen ähneln, gibt es doch abhängig von Alter und Geschlecht große Unterschiede.

 

Selbstverteidigung für Frauen

Hier sind die Anwendungsgebiete breit gefächert: von der Abwehr aufdringlicher “Verehrer” bis hin zur Abwehr häuslicher Gewalt und Selbstverteidigungsstrategien in gefährlicher Umgebung (Park bei Nacht, Parkhaus). Die wichtigsten Tipps findest du in unserem Artikel “Die wichtigsten Selbstverteidigungstipps für Frauen” (coming soon).

 

Selbstverteidigung für Männer

Der Schwerpunkt liegt hier im klassischen “Ritualkampf”, also dem Entschärfen von Konfliktsituationen sowie schnellen und sinnvollen Verteidigungstechniken. Die wichtigsten Tipps findest du in unserem Artikel “Die wichtigsten Selbstverteidigungstipps für Männer” (coming soon).

 

Selbstverteidigung für Kinder

Bei Kindern gibt es ebenfalls ein breites Spektrum an möglichen Situationen: Bullying und Mobbing in der Schule, Ansprache von fremden Erwachsenen bis zur häuslichen Gewalt. Die wichtigsten Tipps findest du in unserem Artikel “Die wichtigsten Selbstverteidigungstipps für Kinder” (coming soon).

 

Krav Maga in FIVE

In unserem Gruppentraining im FIVE behandeln wir all diese Themen und bereiten unsere Mitglieder auf diese Situationen mit viel Fleiß und Professionalität vor. Trotz der ernsten Thematik ist aber eines nicht außer Acht zu lassen: das Training macht Spaß und steigert die Fitness!