Selbstverteidigung für Kinder

Kampfsportarten wie Karate, Kung-Fu, Boxen oder Krav Maga werden bei Kindern immer beliebter. Aber keine Angst – sie lernen nicht, wie sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen können. Im Gegenteil: Sie lernen Disziplin, Respekt und gewinnen an Selbstvertrauen. Etwas, das Eltern ohne große Bedenken fördern sollten. Denn bei Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche geht es in erster Linie um das Erkennen von Gefahrensituationen und deren Prävention.

y.jpg

Welche Vorteile hat Selbstverteidigung für Kinder?

Selbstverteidigung oder Kampfsport hat nichts mit roher Gewalt zu tun. In den Einheiten lernen Kinder Konfliktsituationen zu lösen, richtiges Reagieren in potentiellen Gefahrensituationen, Selbstschutz und deeskalierendes Verhalten. Es werden nicht nur Schläge oder Befreiungsmöglichkeiten gelernt, sondern auch selbstsicheres Auftreten geübt. Zusätzlich bleiben die Kinder motiviert und fit. Den Kindern wird auch einiges an Selbstdisziplin und Konzentration abverlangt. Dies alles geschieht auf eine spielerische Art und Weise – gibt den Kindern dennoch innere Sicherheit. Kinder und Jugendliche die regelmäßiges Selbstverteidigungstraining betreiben, schützen sich vor Mobbing, Bullying und anderen physischen aber auch psychischen Attacken. Sie agieren selbstbewusster, wissen mit brenzligen Situationen umzugehen und entwickeln eine völlig neue Körpersprache.

Selbstverteidigung als mentales Training

Training in Selbstverteidigung ist mentales Training für die Kinder. Oft lernen sie in Rollenspielen typische Konfliktsituationen zu lösen und laut „Nein“ zu sagen. So verlieren sie die Scheu und Angst gegenüber Anderen, lernen die Bedeutung von Zivilcourage kennen und wie sie sich für andere einsetzen. Dies stärkt nicht nur persönliche sondern auch soziale Kompetenzen. Die Kinder und Jugendlichen lernen in den Kursen Grundlagen der Selbstverteidigung und Kampfkunst mithilfe von leicht umzusetzenden Techniken. Wir bei FIVE bieten Selbstverteidigung und Kampfsport für Kinder an - das Angebot richtet sich dabei an Kids im Alter von 10-14 Jahren. Wer neugierig ist, kann gerne ein Probetraining bei uns vereinbaren.