Nicole Wesner: Anfängertipps der Box-Weltmeisterin

Wenn dich das Boxfieber so gepackt hat wie unsere Trainerin und Box-Weltmeisterin Nicole Wesner, dann bist du hier genau richtig. Nicole gibt dir in diesem Blog Beitrag Tipps, die dich für dein nächstes Training motivieren und auch bestimmt inspirieren.

Technik, Technik, Technik

Insbesondere, wenn du mit dem Boxen neu beginnst, ist das Wichtigste die Technik zu erlernen. Die Technik-Stunden im Five sind daher zu Beginn die wichtigsten Stunden im Stundenplan. Das Feilen an der Technik hört jedoch nie auf. Selbst Boxer, die schon zehn oder zwanzig Jahre lang boxen, optimieren immer noch ihre bereits gelernte Technik.

Nicole Wesner Boxtipps

Boxen ist eine Zweikampfsportart

In Partner-Übungen gilt es dann, die gelernte Technik zu zweit zu üben. Oft macht es Sinn, am Anfang der Partnerübung die Technik ein paarmal langsam auszuführen und dann die Geschwindigkeit stufenweise hochzuschrauben. Wenn Du schon sehr geübt bist, dann sollten Partnerübungen in einem realistischen Tempo absolviert werden.

Es ist immer wichtig zu verstehen, warum man etwas lernt. Schau dir am besten so viele Boxkämpfe wie möglich von guten Boxern und Boxerinnen an. So wirst du die strategisch- taktische Komponente des Sports step by step immer mehr verstehen. Boxen ist wie ein Schachspiel! Ich empfehle insbesondere Kämpfe von Boxern in einer ähnlichen Gewichtsklasse anzuschauen, da man sich mit den Boxern meist besser identifizieren kann.

Sparring Einheiten

Wenn deine Schlag- und Verteidigungstechnik automatisiert ist, dann hast du eine gute Basis um mit Sparring-Einheiten zu beginnen. In unseren Sparringseinheiten im Five trainieren wir meist verschiedene Kampfsituationen mit lockerer, spielerischer Schlaghärte. Wobei es dann erst in der zweiten Hälfte der Stunde ins Sparring übergeht. Sparring-Neulinge können z.B. die erste Hälfte mal ausprobieren und dann entscheiden, ob sie auch das danch folgende Sparring mitmachen wollen Bevor Du zum Sparring kommst, sprich am besten vorher mit den Trainern, die einschätzen können, ob Deine Schlag- und Verteidungstechnik schon ausreichend ausgebildet ist.

Konditionstraining

Die Hälfte der Miete im Boxen ist Fitness. Wer vorhat auch mal ein Sparring zu absolvieren, der sollte auch die körperliche Fitness trainieren. Eine gute Kombination besteht aus allgemeiner Fitness (z.B. Strength und Burn Einheiten im Five) und spezieller Fitness (Sandsack und Sparring).

Selbstbeobachtung, Selbstreflektion und das Trainingstagebuch

Leistungssportler und Leistungssportlerinnen führen oft ein Trainingstagebuch, in dem sie aufschreiben, was sie jeden Tag trainieren und was sie verbessern sollten. Sie machen immer wieder Video-Analysen und werten aus, wo sie sich verbessert haben und woran sie noch arbeiten müssen. Ein Trainingstagebuch ist für einen Hobbysportler vielleicht etwas aufwendig, aber du kannst dir z.B. Notizen im Handy, mit Inputs was noch zu verbessern ist, machen. Dies ist schnell erledigt und kann sehr nützlich sein. Die Notizen kannst du dann zum Beispiel kurz vor deinem nächsten Training nochmal anschauen und zu Beginn der Einheit vor dem Spiegel gezielt daran arbeiten.

Videos sind auch immer sehr hilfreich. Wenn du zum Beispiel in eine unserer Open Gym Einheiten kommst, dann filme dich doch mal ein paar Minuten selbst vor dem Spiegel oder beim Sandsack. Wir haben auch ein Stativ für dein Handy im Club, welches du dir jederzeit ausborgen kannst. Ich empfehle dir alle paar Wochen ein Video von dir selbst zu machen um dich zu analysieren. Dann siehst du deinen Fortschrittund auch woran du noch arbeiten solltest.

Viel Spaß!

Nicole Wesner