Krafttraining und Yoga in Wien

Passen Anspannung und Entspannung zusammen? Definitiv, finden wir, denn Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Nach anspannenden Krafttrainingseinheiten brauchen deine Muskulatur und dein Körper auch wieder etwas Entspannung um bestmöglich regenerieren zu können.

Unabhängig davon, welcher Sportart du in deinem Alltag hauptsächlich nachgehst, empfehlen wir dir als Ausgleich zusätzlich mindestens eine Stunde pro Woche in Yoga oder Mobility Training zu investieren. Egal ob du dich hauptsächlich dem Kraftsport, Functional Training oder unseren Kampfsportarten wie Krav Maga oder Boxen widmest, dein Körper profitiert in jedem Fall von mehr Beweglichkeit.

Entspannung nach der Anspannung

Durch Krafttraining, aber auch durch sich ständig wiederholende Bewegungen, wie es zum Beispiel im Kampfsport der Fall ist, verkürzen sich spezielle Muskelpartien nach einiger Zeit, wenn sie im Gegenzug nicht ausreichend gedehnt werden. Um diesen Verkürzungen entgegenzuwirken und die Beweglichkeit aufrecht zu erhalten, empfehlen wir Yoga-, Dehn- oder spezielle Mobility Übungen. Es ist hier nicht notwendig jedes Mal nach dem Training eine ganze Stunde in Dehnübungen zu investieren, da oft schon regelmäßig durchgeführte 5-10 Minuten sanfte Mobility Übungen nach einer Trainingseinheit ausreichen um für den richtigen Entspannungsreiz zu sorgen.

Generell fördert Yoga deine Beweglichkeit im positiven Sinne und stärkt, je nachdem welche Art von Yoga du ausführst, auch deine Muskulatur. Für viele Übungen im Fitness- und Kampfsportbereich ist eine gewisse Mobilität auch Grundvoraussetzung für eine saubere Ausführung. Wenn du zum Beispiel bei einer Kniebeuge, aufgrund von Verkürzungen, nicht in eine tiefe Hocke kommen kannst, können bei dieser Übung auch nicht alle Muskeln richtig beansprucht werden. Dasselbe gilt für zum Beispiel für Kicks im Kickboxen oder in anderen Kampfsportarten.

Damit unsere Mitglieder in unserem Club Five so beweglich wie möglich bleiben, empfehlen wir ihnen ein Mal pro Woche unsere Yoga & Mobility Einheit zu besuchen. In einem weiteren Blogbeitrag verraten wir dir außerdem auch noch wie Yoga und Functional Training zusammenhängen.

yoga five.jpg