Fitness Rezepte für eine ausgewogene Ernährung

Ob schnelle Overnight Oats, proteinreiche Hackbällchen oder Linsen- und Schafskäsesalat… wir wurden schon öfter gefragt, ob wir leckere Rezepte kennen, die sich gut in einen effektiven Trainingsplan integrieren lassen. Da wir sowohl Ernährungsexpertinnen und -experten, als auch wahre Gourmets im Team haben, haben wir diese nach den besten Rezeptempfehlungen gefragt.

pexels-mikhail-nilov-6740511.jpg

Gesundes Essen für jedes Training

Wer regelmäßig Sport treibt, sollte besonders auf eine ausgewogene Ernährung achten – egal ob du Muskeln aufbauen, abnehmen oder deine Ausdauer trainieren willst. Deshalb ist es wichtig, beim Essen auf gute Kohlenhydrate und Nährstoffe zu achten, sowie frische Zutaten zu verwenden. Gerade die guten Carbs lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen, sorgen für einen langanhaltenden Energieschub und versorgen den Körper mit Vitaminen, Mineralien und ausreichend Ballaststoffen.

Wer Muskeln nachhaltig trainiert braucht Eiweiß. Dein Muskelapparat benötigt nämlich Aminosäuren, die für die Bildung neuer Muskelfasern zuständig sind. Daher ist es wichtig, regelmäßig proteinreiche Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Lebensmittel wie Fleisch, Eier, Milchprodukte oder Hülsenfrüchte sollten also unbedingt auf deinem Ernährungsplan stehen. Auch pflanzliche Proteinquellen sind zu empfehlen, da sie cholesterinfrei, reich an Ballaststoffen und ein echter Energielieferant für schweißtreibende Workouts sind. Omega-3 Fettsäuren, die vor allem in Fisch vorkommen, verbessern übrigens die Proteinaufnahme.

Möchtest du Muskeln durch Functional Training oder Krafttraining aufbauen, dann benötigt dein Körper einen gewissen Überschuss an Kalorien. Auch hierbei spielt der Proteingehalt eine wichtige Rolle. Bei der Auswahl unserer Rezepte haben wir auf genau diese Nährstoffverteilung geachtet. Außerdem füllen sie deinen Energiespeicher und schmecken auch noch ziemlich gut – da ist sich unser Team einig!

Leckere Fitness Gerichte schnell zubereitet

Zum Frühstück darf es bei uns gerne mal ganz einfach sein, weshalb Overnight Oats fast von allen als Frühstückstipp Nummer 1 genannt wurden. Sie machen lange satt, enthalten eine Menge Protein und sind ein wahres Powerfrühstück. Overnight Oats kannst du – wie es der Name vermuten lässt – am Abend vorbereiten. Dazu einfach die gewünschte Menge Haferflocken und Proteinpulver mit Milch und Topfen verrühren, kalt stellen und am nächsten Tag mit frischen Früchten und Nüssen genießen.

Zu Mittag muss es manchmal schnell gehen. Wie wäre es also mit einem einfachen Hackbällchen Rezept das nicht nur extrem proteinreich, sondern auch im Handumdrehen fertig ist? Dazu das Hackfleisch mit einem Ei und Knoblauch vermengen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, zu kleinen Bällchen formen und anschließend anbraten. Dazu kannst du Gemüse oder proteinreiches Brot servieren.

Wer lieber abends trainiert, dem empfehlen unsere Expertinnen und Experten ein leckeres Linsen Dal mit wichtigen Nährstoffen und wertvollem pflanzlichen Eiweiß. Dafür die Linsen abspülen und eine Zwiebel, Knoblauch und frisches Gemüse in kleine Stücke schneiden. Erhitze etwas Öl in der Pfanne und alles anschwitzen. Gewürze (Kreuzkümmel, Kurkuma, Chili, Koriander, Salz und Pfeffer), Currypaste und Linsen dazugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen. Alles etwa 15 Minuten köcheln lassen und dann mit Kokosmilch oder passierten Tomaten ablöschen. Sobald die Linsen gar sind und das Dal eine cremige Konsistenz hat, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und Trainieren!