Crossfit in Wien

Du bist auf der Suche nach einem fordernden Workout? Du möchtest funktionell trainieren, bist dir aber nicht sicher, ob Crossfit die richtige Sportart für dich ist? Wir haben hier ein paar Eckdaten für Crossfit in Wien zusammengestellt, um dir die Entscheidung zu erleichtern!

Was ist Crossfit?

Allgemein betrachtet ist Crossfit eine Fitness-Sportart, bei der Übungen aus unterschiedlichen Bereichen des gesamten Kraftsport- und Ausdauertraining Spektrums in einer Sportart vereint werden. Ursprünglich wurde Crossfit für die US Army konzipiert, um Soldatinnen und Soldaten auf alle unvorhersehbaren Belastungen körperlich vorzubereiten. Die Übungsauswahl von Crossfit besteht aus Elementen von Turnen, olympischem Gewichtheben, Strongman, Fitness und Triathlon. Bei jedem Crossfit Workout gibt es zusätzlich eine Time Cap (Zeit Limit), die nicht überschritten werden sollte.

20190207_173953.jpg

Crossfit ist dafür bekannt, Athletinnen und Athleten zu schulen, sich bestmöglich an neue sportliche Herausforderungen zu adaptieren und diese schnellstmöglich zu absolvieren. In den Crossfit Games 2022 (die jährliche Weltmeisterschaft in Crossfit) standen beispielsweise Cross-Over Double-Unders zum ersten Mal in der Geschichte auf dem Workout-Plan, was viele Athletinnen und Athleten an ihre Grenzen gebracht hat, aber die Mentalität des Crossfit Trainings unterstreicht. Es steht nämlich nicht im Vordergrund, der oder die Beste in einer Disziplin zu sein, sondern so gut wie möglich in so vielen Disziplinen wie möglich zu werden. Dazu müssen Sportlerinnen und Sportler vielseitig trainieren. Durch diese Vielseitigkeit hat Crossfit in den letzten Jahren auch im Breitensport an Popularität gewonnen.

Crossfit in Wien

Aktuell nimmt weltweit die Anzahl an Crossfitboxen (Fitnessstudios speziell für Crossfit) zu. Auch in Wien gibt es mittlerweile mehr als 15 Adressen für Crossfit Training. Im Unterschied zu anderen Sportarten ist Crossfit aber markengeschützt. Das heißt, dass neue Fitnessstudios, die offizielle Crossfitboxen werden wollen, ein Affiliate anmelden müssen. Das heißt, dass regelmäßig ein Geldbetrag an die Marke Crossfit entrichtet werden muss. Suchst du also nach funktionellem Training in Wien, halte auch nach Functional Fitness Gyms Ausschau, da dort ebenfalls vielseitiges Training angeboten wird, jedoch nicht unter der Crossfit-Trademark.

Wie sind Crossfit Workouts aufgebaut?

Im Allgemeinen bestehen die Workouts im Crossfit aus einem Workout of the Day (WOD) und je nach Bedarf auch aus anderen Einheiten. Im Crossfit dauern Trainings eine Stunde, in der meist ein Warm-up, ein Technik- oder Kraft-Teil in Form eines EMOM (Every Minute on the Minute) und ein Metcon (Metabolic Conditioning) enthalten sind. Je nach Studio und Einheit kann das variieren. Grundsätzlich handelt es sich beim Crossfit aber um ein Ganzkörpertraining, was dem Körper viel abverlangt. Meist ist die Kombination aus anspruchsvollen Übungen, vielen Wiederholungen und kurzen Pausen aufgrund des Zeitlimits für Hobbysportlerinnen und Hobbysportler so fordernd, dass das Verletzungsrisiko steigt. Dieser Faktor ist bei funktionellem Training weniger gegeben, da Satzpausen und der Fokus auf bestimmte Körperregionen in unterschiedlichen Trainings eingehalten werden. Mehr zum Unterschied von Crossfit und Functional Fitness findest du in unserem Blogbeitrag hier.

Crossfit Übungen

Wie bereits erwähnt wurde, werden beim Crossfit Übungen unterschiedlichen Sportarten kombiniert. Gerade wenn es um Turnübungen oder olympisches Gewichtheben geht, brauchen Anfängerinnen und Anfänger viel Zeit, um sich in diesen Bereichen eine Basistechnik anzueignen. Auch die Explosivität und fixe Vorgabe der Übungen ist beispielsweise für Personen mit Gelenkproblemen nicht unbedingt geeignet. Es gibt die Möglichkeit, Übungen zu “scalen” (eine vereinfachte Übung machen), also zum Beispiel Ring Rows statt Pull-ups oder stricte Pull-ups statt Butterfly-Pull-ups, usw. Der Gedanke hinter Crossfit ist aber, Schritt für Schritt auch Reißen, Stoßen, Handstand-Push-ups oder Muscle-ups zu lernen und kann für Anfängerinnen und Anfänger auch frustrierend sein.

Crossfit oder Functional Fitness?

Wenn du auf der Suche nach funktionellem Training bist, empfehlen wir dir auf jeden Fall, beide Trainingsvarianten auszuprobieren. Bei uns kannst du dich kostenlos zu einem Probetraining für Functional Fitness anmelden.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und HIGH FIVE!