Cardio Training: Verbessere nachhaltig deine Ausdauer

Cardio Workouts haben einen positiven Effekt auf dein Herz, deinen Kreislauf und dein allgemeines Wohlbefinden. Während des Trainings schüttest du Glückshormone aus und verbrennst zusätzlich Kalorien. Wie effektiv Ausdauertraining tatsächlich für dich ist, hängt jedoch von der Intensität und Regelmäßigkeit deines Trainings ab.

Ziel von Cardiotraining ist es, die Atmung und den Herzschlag zu intensivieren, die Ausdauer zu verbessern, das Herz-Kreislaufsystem zu stärken und die Fettverbrennung deines Körpers anzukurbeln.

Du willst Cardio-Workouts machen, aber weißt nicht welche Sportart du betreiben willst? Vorweg ist es wichtig zu verstehen, dass es nicht die eine, ultimative Cardio-Sportart gibt. Je nach Vorliebe kannst du zum Beispiel mit dem Laufen, Radfahren, Schwimmen, Fußball, Wandern, Tennis oder Training am Crosstrainer und Ergometer beginnen. Denn vereinfacht gesagt ist jede Sportarten, die deine Atem- und Herzfrequenz erhöht, ein Cardio-Workout.

CardioTraining.jpg

Ausdauertraining Schritt für Schritt intensivieren

Anfängerinnen und Anfänger sollten langsam mit dem Ausdauertraining beginnen um den Körper an die Belastung zu gewöhnen. Nach ein paar Monaten – sobald die Grundlagenausdauer aufgebaut ist, kannst du dein Training dann Schritt für Schritt intensivieren. Wichtig ist hierbei, dass du die Intensität der Workouts auch an dein individuelles Trainingslevel und Ziel anpasst.

Prinzipiell brauchst du für dein Cardiotraining auch kein spezielles Warm-up. Wir empfehlen dir dennoch vorab deine Gelenke zu mobilisieren, langsam anzufangen und die Intensität erst nach ein paar Minuten zu steigern. Du kannst dein Workout auch abwechslungsreicher gestalten und es z.B. mit Kraft- oder Functional Training Übungen kombinieren oder nach dem Training entspannende Yogaposen einbauen. Im Anschluss an dein Cardio Training solltest du deinem Körper Zeit zur Regeneration gönnen.

Cardiotraining und seine positiven Auswirkungen

Cardiotraining hat definitiv positive Auswirkungen auf deinen Körper. Es regt die Herztätigkeit an, senkt den Blutdruck und kann deine Lungenkapazität verbessern. Durch das Training vermehren sich die Blutkörperchen in deinem Blut, was zur Stärkung deines Immunsystems führt. Außerdem wird dein Blutzuckerspiegel und dein Cholesterinspiegel gesenkt, was dazu führen kann, dass du ausgeglichener und ruhiger wirst.

Entscheidend für effektives Ausdauertraining sind die Dauer und Regelmäßigkeit des Trainings. Versuche – für einen sichtbaren Erfolg – mindestens zwei bis drei Einheiten pro Woche zu absolvieren. Achte auch darauf, deine Herzfrequenz während des Trainings zu kontrollieren. Die Geräte in Fitnessstudios haben oft einen Pulsmesser eingebaut – oder du verwendest deine Fitness Uhr zum Tracking deines Trainingsfortschritts.