Box Workout für einen starken Punch

Im Boxsport ist es unter anderem wichtig schnell und hart schlagen zu können. Mit unseren Box Übungen zeigen wir dir, wie du gleichzeitig an deiner Schnelligkeit, Stärke und deiner Technik feilen kannst.

Egal ob du in der Gruppe in einem Box Club in Wien oder zuhause in deinen eigenen vier Wänden an deiner Technik übst, wichtig ist, dass du Fortschritte erzielst und dich stetig verbesserst. Neben der Technik, solltest du auch regelmäßig an deiner Schlaghärtearbeiten. Daher haben wir dir hier ein paar Übungsideen für dein Box Workout zusammengestellt:

Boxen Wien Five.jpg

Übungen für dein Box Workout:

Insgesamt arbeitest du im Rahmen von diesem Workout 5 Runden, die jeweils 3 Minuten dauern und aufeinander aufbauen. In jeder Runde wird ein anderer Fokus gesetzt und nach jeder Runde hast du 1 Minute Pause um zu verschnaufen, bevor du dich dann dem nächsten Abschnitt widmest.

  1. Runde „Beinarbeit“ In dieser dreiminütigen Runde geht es wirklich nur darum, dass du dich auf deine Beinarbeit konzentrierst. Deine Arme führenin dieser Runde keine Schläge aus), du gleitest einfach in der Ausgangsposition (stabiler Stand, das schwache Bein vorne, das starke Bein hinten) schrittweiße nach vorne, nach hinten, nach links und nach rechts. Wenn du schon etwas fortgeschrittener bist, kannst du hier natürlich auch gerne Drehungen in die verschiedenen Richtungen einbauen und die Geschwindigkeit variieren.

  2. Runde „Meid-Bewegungen“ Bleibe am Anfang dieser Runde einfach locker am Stand stehen und beginne mit ganz einfachen und ruhigen Oberkörper Meid-Bewegungen nach links und rechts. Das bedeutet, dass du dich immer wieder abwechselnd nach links und rechts locker mit dem Oberkörper auf die Seite abrollst, so als würde ein Partner gegenüber von dir einen runden Schlagin deine Richtung ausführen und du ihm ausweichen. Nachdem du dich ein paar Mal im Stand abgerollt hast, versuche auch hier Schritte in alle Richtungen einzubauen. Wenn du schon etwas fortgeschrittener bist, kannst du natürlich auch hier ein paar Drehungen des gesamten Körpers nach links und rechts einbauen.

  3. Runde „Gerade Schläge“ Wie bei den vorherigen Runden, starte auch hier zuerst locker im Stand und führe immer wieder Angriffe mit 1-3 geraden Schläge aus. Wie du die Angriffe zusammensetzt bleibt dir überlassen: Jab, Cross, Jab-Jab, Jab-Cross, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.. Wenn du möchtest, kannst du auch hier wieder die Beinarbeit dazu nehmen und Schritte in alle Richtungen ausführen. Wenn du Fortgeschrittener bist kannst du auch gerne Meid-Bewegungen zwischen den Schlägen einbauen. Achte darauf, dass du in ständiger Bewegung bleibst.

  4. Runde „Schlagkombinationen“ In dieser Runde baust du zusätzlich zu den geraden Schlägen nun auch Seitwärtshaken und Aufwärtshaken ein. Beginne wie in den vorherigen Runden langsam im Stand und lasse danach gerne wieder Bein Bewegungen einfließen.

  5. Runde „Variationen“ In dieser letzten Runde geht es darum, alle bisherigen Abfolgen miteinander zu kombinieren. Du könntest hier zum Beispiel eine variable Beinarbeiteinbauen, danach gerade Schläge mit Haken kombinieren und im Anschluss noch eine Meid-Bewegung einbauen. Auch hier sind deiner Fantasie und deiner Geschwindigkeit keine Grenzen gesetzt.

Unser Tipp: Achte darauf, dass du das Level innerhalb der einzelnen Runden langsam steigerst und vor allem in der letzten Rundewo alle Variationen miteinander kombiniert werden, nach wie vor genau auf deine Technik und die Ausführung schaust.

Wir empfehlen dir, gerade wenn du viel zuhause trainierst, immer wieder auch Mal einen Boxclub zu besuchen wo dir ein Trainer im Rahmen von Gruppentraining oder Personal Training auf deine Technik schauen kann. In unserem Boxclub in Wien bieten wir zum Beispiel sowohl spezifisches Box Personal Training als auch Box Gruppenstunden an.

Box Workout Five Wien.jpg